ADAC Motorrad Basis-Training mit Trainer
ADAC Motorrad Basis-Training Truppe
ADAC Motorrad Basis-Training Fahrt

ADAC Basis-Training

Das ADAC Motorrad Sicherheitstraining eignet sich für alle Motorrad-Fahrer, die die Grundfahrtechniken bereits beherrschen und schon etwas Fahrerfahrung haben.

ca 8 Std
mit Pause
Eigenes Motorrad
max. 12
Teilnehmer pro Gruppe
ab 99€
für ADAC Mitglieder

Schafft die Basis für Fahrspaß und Sicherheit

Sie haben schon ein Gefühl für Ihre Maschine und bereits einige Kilometer hinter sich. Und dennoch: Es gab Situationen, in denen hätten Sie sich gewünscht, kontrollierter und besser reagieren zu können. Dann ist es jetzt an der Zeit, die Basis für Ihre sichere Motorrad-Zukunft zu legen. In vielen ganz realistischen Übungen trainieren Sie für den fahrerischen Alltag.

In kurzen Gesprächsrunden behandeln Sie auch verschiedene Themen der Fahrphysik.

Verwendete Technik:

  • Slalomparcours
  • unterschiedliche Fahrbahnbeläge
  • Kreisbahn

Diese Übungen erwarten Sie beim ADAC Motorrad Basis-Training:

1

Mehr Sicherheit durch Technik-Check

Kettenkontrolle, Bremsen und Bremsflüssigkeit, Hebel und Pedale, Gas- und Kupplungszug, Reifenfülldruck, Öl- und Benzinstand – ein kurzer Check garantiert sicheres Fahren ohne böse Überraschungen.

2

Stabilisieren – schnell kann jeder

Überprüfen Sie Ihre Sitzposition und trainieren Sie Ihre Balance, zum Beispiel für Stau und Stadtverkehr. Langsam fahren und wenden stehen auf dem Programm.

3

Slalom fahren und Lenktechnik verbessern

Beim Slalom erproben Sie Blick- und Lenktechnik sowie verschiedene Kurvenstile.

4

Richtig ausweichen

Trainieren Sie auszuweichen, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.

5

Gekonnt bremsen

Ob Gefahrbremsung oder bremsen mit blockiertem Vorderrad: So kommen Sie sicher zum Stehen.

6

Bremsen und Lenken koordinieren

Bremsen, Lösen und Ausweichen ist ein wichtiges Handlungsmuster, um gefährlichen Situationen gekonnt zu begegnen.

7

Kurven fahren

Durch bewusst eingesetzte Kurventechniken entdecken Sie neue Linien und können Ihre Schräglage vergrößern.

8

Bremsen in der Kurve

Auch das Bremsen in der Kurve will gelernt sein und wird hier trainiert.

9

Restgeschwindigkeit als reale Gefahr erkennen

Schon geringfügig höhere Ausgangsgeschwindigkeiten führen im Ernstfall zu höheren Aufprallgeschwindigkeiten. Wie viel das ausmacht, erfahren Sie hier.

10

Fahrphysik und Fahrhilfen verstehen

In kurzen Gesprächsrunden behandeln Sie Themen der Fahrphysik, wie Kraftübertragung und Bremsmethoden.