• Bestseller

ADAC Intensiv-Training

Hier sind höhere Geschwindigkeiten Programm.   Dieses Motorradtraining eignet sich für alle Motorrad-Fahrer, die über ausreichend Fahrroutine verfügen und bei einem intensiven Training mehr Fahrsicherheit und Spaß erleben möchten.

ca 8 Std
mit Pause
Eigenes Motorrad oder eigener Roller ab 125 Kubik
max. 12
Teilnehmer pro Gruppe
ab 140€
für ADAC Mitglieder

Wenn’s mal etwas schneller sein darf

 Im Fahrsicherheitszentrum Thüringen bieten sich Ihnen optimale Trainingsbedingungen für Ihr Motorrad-Training, da dort höhere Geschwindigkeiten als auf den Anlagen und Plätzen möglich sind. Ideal also für alle bereits Geübten, die sich und Ihre Maschine auch bei etwas mehr Gas sicher beherrschen wollen.

In kurzen Gesprächsrunden behandeln Sie auch verschiedene Themen der Fahrphysik.

Verwendete Technik:

  • Slalomparcours
  • unterschiedliche Fahrbahnbeläge
  • Kreisbahn

Diese Übungen erwarten Sie beim ADAC Intensiv-Training:

1

Mehr Sicherheit durch Technik-Check

Kettenkontrolle, Bremsen und Bremsflüssigkeit, Hebel und Pedale, Gas- und Kupplungszug, Reifenfülldruck, Öl- und Benzinstand – ein kurzer Check garantiert sicheres Fahren ohne böse Überraschungen.

2

Stabilisieren – schnell kann jeder

Überprüfen Sie Ihre Sitzposition und trainieren Sie Ihre Balance, zum Beispiel für Stau und Stadtverkehr. Langsam fahren und wenden stehen auf dem Programm.

3

Slalom fahren und Lenktechnik verbessern

Beim Slalom erproben Sie Blick- und Lenktechnik sowie verschiedene Kurvenstile.

4

Richtig ausweichen

Trainieren Sie auszuweichen, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.

5

Gekonnt bremsen

Ob Gefahrbremsung oder bremsen mit blockiertem Vorderrad: So kommen Sie sicher zum Stehen.

6

Bremsen und Lenken koordinieren

Bremsen, Lösen und Ausweichen ist ein wichtiges Handlungsmuster, um gefährlichen Situationen gekonnt zu begegnen.

7

Kurven fahren

Durch bewusst eingesetzte Kurventechniken entdecken Sie neue Linien und können Ihre Schräglage vergrößern.

8

Bremsen in der Kurve

Auch das Bremsen in der Kurve will gelernt sein und wird hier trainiert.

9

Restgeschwindigkeit als reale Gefahr erkennen

Schon geringfügig höhere Ausgangsgeschwindigkeiten führen im Ernstfall zu höheren Aufprallgeschwindigkeiten. Wie viel das ausmacht, erfahren Sie hier.

10

Fahrphysik und Fahrhilfen verstehen

In kurzen Gesprächsrunden behandeln Sie Themen der Fahrphysik, wie Kraftübertragung und Bremsmethoden.